Wir sind ein kleiner aktiver Verein um den Heimatkreisvertreter Elbing-Stadt/Elbing-Land. Wir möchten über diese Webseite die Heimatarbeit für die ehemaligen Bewohner der Stadt Elbing und die ehemaligen Bewohner des großen Kreises Elbing-Land verstärken. Unser Heimatland Westpreußen soll nicht vergessen werden. Unser Anliegen ist es, Menschen zusammenzuführen und noch bestehende Stadt- und Dorfgemeinschaften zu stärken.

Wir sind unpolitisch, überkonfessionell, verurteilen rechtsradikale und revanchistische Ansichten und sind bestrebt, Freundschaften mit den jetzigen Bewohnern unserer Heimat aufzubauen und zu pflegen. Die Vereinsmitglieder unterstützten aktiv und/oder durch Spenden die Arbeit des Heimatkreisvertreters.

------------

Das Interesse der jüngeren Generation an deutscher Ost-Geschichte steigt zweifellos. So ist es nicht verwunderlich, dass auch das Interesse an der Geschichte unserer Heimatstadt Elbing und des großen Stadt- und Landkreises immer größer wird. Viele der nicht mehr im Raum Elbing geborenen Menschen möchten heute wissen, wo ihre Eltern und/oder Großeltern gewohnt haben und wie sie dort lebten.

Über die Stadt Elbing gibt es (vor allem im Internet) sehr viele Informationen. Deshalb soll hier auf diesen Web-Seiten der Schwerpunkt auf den Landkreis Elbing gelegt werden.

Als Grundlage unserer Arbeit können u.a. zwei Themenbereiche genannt werden: Die neu erstellte Kreiskartei mit ca. 26.000 erfassten Personen, die vom Heimatkreisvertreter Elbing-Land, Günther Kuhn -jetzt Heimatkreisvertreter für Elbing-Stadt und Elbing-Land, in 12 Jahren erarbeitet wurde, und die über 57.000 Personen- und ca. 15.700 Eheblätter umfassende private Familienforschungs-Datei, die Günter Mauter in ca. 17 Jahren aufgebaut hat.

------------

Nach dem II. Weltkrieg gab es schon einmal eine Kreiskartei in der die Bewohner der Landgemeinden weitgehendst erfasst waren. Im Laufe der Zeit verlor man das Interesse an dieser Kartei und sie wurde nicht mehr gepflegt. Am Ende wurde sie vernichtet. Diese jetzige, neue, computergestützte  Kartei, aus der Günther Kuhn gerne Auskunft nach gesuchten Personen gibt, listet ehemalige Bewohner der zum Landkreis Elbing gehörenden 70 Dörfer systematisch auf. So hat Herr Kuhn über diese damaligen Bewohner Informationen gesammelt und weiß, wo sie geblieben sind und ob sie noch leben.


Die Familienforschungs-Datei, erstellt mit einem professionellen Genealogie-Programm, schließt in vielen Fällen an die Kartei des Landkreises an und es ist oft möglich, bestimmte Personen bis zu zehn oder noch mehr Generationen zurück zu ermitteln. Hier sind in erster Linie die Bewohner der Dörfer auf der Elbinger Höhe, viel geringer die der Dörfer der Elbinger Niederung vertreten oder Elbing selbst.


Auskünfte aus dieser Datei zu Namen und Familien im Raum Elbing sind bis auf Weiteres leider nicht möglich.


Für Familienforscher sind sicher die Dorfbeschreibungen von Lic.Dr.E.G.Kerstan aus dem Buch „Die Geschichte des Landkreises Elbing“ interessant. Dieses längst vergriffene Werk aus dem Jahre 1925 steht nicht jedermann zur Verfügung. Die Beschreibungen werden aber jetzt unter „Dörfer in Landkreis“ und „Sonstige Orte“ nach und nach ins Netz gestellt. Anhand dieser Dorfbeschreibungen kann der jüngere Forscher nachvollziehen, wie die Dörfer entstanden sind und wo seine Vorfahren einmal gelebt haben. Bewusst sind die Originaltexte aus der Zeit zwischen 1900 und 1925 beibehalten worden.

Andere umfangreiche Informationen zur Landeskunde, Heimatkunde und zu den Beständen der Elbinger Kirchenbücher finden Sie auf weiteren Seiten, die ständig ergänzt werden sollen.

Wir über uns: